top of page
  • Ray'N'Fox

Joe Bonamassa

2022/03/05 - Joe Bonamassa live @ Peace Center in Greenville, SC, USA.

Wer braucht schon eine Vorband, wenn man die besten Musiker als Band hat?!

Bildquelle: Ray'N'Fox, 2022/03/05


Ich habe schon zu viele Konzerte meines Lebens sausen lassen, bevor die Künstler über den Jordan gegangen sind - Joe Coker, Garry Moore…

Deshalb habe ich es mir nicht nehmen lassen, Joe Bonamassa live zu sehen! Joe Bonamassa, fuer diejenigen, die mit diesem Namen nichts anfangen können, ist ein Blues-Rock-Gitarrist und Sänger, der seine Karriere als (12-Jaehriger) Starting Act von B.B.-King begonnen hat; und seit dem Solo, als auch in Bands und Duets mit diversen anderen Superstars glänzt. Jemand, den man kennen sollte ;)


Das Peace Center in Greenville ist eine Art Theater mit ausschliesslich Sitzplätzen. Schade fand ich eigentlich nur, dass ich einer der jüngsten Besucher war und das Durchschnittsalter bei wahrscheinlich 60 lag. Nichtsdestotrotz war die Stimmung grandios. Nachdem die Bühnenbeleuchtung zu den ersten Riffs von “Evil Mama” anging, wurde das Ausmaß ersichtlich. Es brauchte fast zwei Songs, um den zweiten Gitarristen zu identifizieren. Ich wusste ich kenne ihn; als mir auch ein Licht aufging: Josh Smith! Zu diesen beiden Ausnahmegitarristen gesellte sich das Rock and Roll Hall of Fame Mitglied von Double Trouble (wer diese Gruppe nicht kenn, kann eigentlich gleich aufhören zu lesen und sollte sich Gedanken machen, ob er wirklich schon einmal Musik gehört hat…), an den Keyboards/Hammonds: Reese Wynans. Ebenfalls mit von der Partie, Steve Mackey am Bass, Greg Morrow am Schlagzeug sowie Background Sängerinnen Jade MacRae und Dannielle De Andrea. Wenn jemandem der Begriff “Supergroup” (z.B. Black Country Communion) geläufig ist - ich würde dieses Lineup definitiv hierunter laufen lassen.


Was soll man zu einem Konzert sagen, dass von einem Künstler mit 40 Jahren Gitarrenerfahrung inszeniert wird? Alle Erwartungen übertroffen! Joe ist mit Abstand einer der besten - wenn nicht der Beste - lebende Gitarrist (weltweit!). Dass sein Spiel ohne Fehler und auf den Punkt ist, war zu erwarten aber was er dort abgeliefert hat, habe ich noch nicht erlebt. Es gab Momente, in denen nur Joes Gitarre erklang - in Zimmerlautstärke - und sich 2,000 Besucher aus Faszination und Respekt nicht einmal zu Husten wagten. Wer selbst Gitarre spielt weiss, welche Kunst diese Art von Spiel benötigt. Reese Wynans, der sich mit 74 Jahren über drei Keyboards erstreckt und ohne mit der Wimper zu zucken im Stehen, einen Fuss auf den Pedalen, Improvisationsarbeit der aller ersten Klasse abliefert, ist sehr bewundernswert. Dieses Konzert hat in allen Perspektiven überzeugt. Hoch professionelle Musiker, die durch Ideenreichtum und Können glänzen, lange Gitarrensoli mit Gefühl und Präzession plus eine gemütliche Atmosphäre wie bei Omi auf der Couch (roch auch so… ob das am Publikum lag…).


Ich habe vorher noch keinen Liveauftritte (ausser Ausschnitte auf Youtube) von Joe gesehen und war deshalb komplett unbelastet/unvorbereitet. Nachher kann ich jedem empfehlen, der gute Musik geniessen will - auch ohne jeden Song zu kennen, sich bei der nächsten Gelegenheit getrost auf einen Abend mit Faszination und Wohlklängen einzulassen!

PS: eine Europatour steht dieses Jahr noch auf dem Plan!


Würde ich wieder ein Konzert besuchen:

Ich werde keins, in meiner Umgebung, mehr versäumen.

Geeignet fuer:

Alle, die sich durch virtuoses, abartig präzises und abwechslungsreiches Gitarrenspiel begeistern.

Nicht geeignet fuer:

Headbangers, meistens nur Sitzplätze verfügbar.

Mein Resümee - 10/10 Punkten! Leider gibt es keine 11 Punkte, da beim ersten Lied der Tontechniker noch nicht wach war und der Gesang etwas, milde ausgedrückt, bescheiden abgemischt war. Unglaubliches Erlebnis, einen der besten - wenn nicht den Besten - lebenden Gitarristen live zu sehen.


9 Ansichten0 Kommentare
  • Instagram

est. 2020 by Verbäl*fucking*heäd

bottom of page