top of page
  • Ray'N'Fox

Black Label Society -1919 Eternal

“Diss N´Piss or Hits”-Empfehlung von Andras F. Röschl


Die Band selbst war mir bekannt, durch Zack Wylde, dennoch oder deswegen habe ich zuvor nie reingehört. Anfangs war ich etwas verwirrt, dachte ich doch Ozzy selbst ist der Vokalist einiger Songs. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass Zakk vier Songs des Albums ursprünglich für Ozzy schreib, er sie aber ablehnte. Macht Sinn, hätte ich auch getan :)


Ich kann leider mit Zakk Wylde wenig anfangen, hier fängt es schon am Erscheinungsbild mit der komischen Bienengitarre an. Ich denke, dass ist mit der Grund, warum ich mich nie mit BLS befasst habe - ziemlich vorverurteilt… hat sich aber hinterher bestätigt. Ich denke man kann bereits hören, in welche Richtung diese Review geht.


Worum geht es im Metal? Schonmal jemanden einen Metal-Song in der U-Bahn pfeifen hören? Ich rede nicht von Manowar oder Halloween, sondern Haven Shall Burn, In Flames oder Napalm Death, harte, schnell Riffs, weniger Melodie. Es wird mehr Wert auf die Inszenierung des Textes als auf die Wiedererkennung gelegt. Adaptieren wir das also auf 1919 - unser minimalistisches Garagenmetalalbum, finde ich, machen BLS hier einen guten Job. Selbst nach mehrfachem durchhören der Platte, kann ich mich nicht erinnern, welches Lied das nächste ist. Auch die Melodie oder der Text bleibt mir kaum im Gedächtnis. Klar, die Refrains wie “Bleed for me” oder “Mass murder machine” hinterlassen Kerben, dennoch, keine besonders tiefen. Auch spielerisch gibt es bei den meisten Songs wenig Abwechslung. Die dämonisch, tiefe Stimme mit dem klassischen Ozzy Effekt versüsst. Ansonsten können wir die Standardcheckliste abhaken:


Sprechen wir kurz über die Aufmachung des Albums. Wir haben ein NS-Propagandaposter als Albumcover und Songtitel wie “Genocide Junkies”, “Berserkers” und “Lord of destruction”. Wir alle wissen, dass Lemmy etwas für diese Zeit über hatte, jedoch dem ganzen ein komplettes Album zu widmen? - ich komme mir vor wie bei einem WWII-Marathon auf N24.


Das Album schiesst mit, wie sollte es anders sein, “America the Beautiful”. Ironie? Sicherlich nicht die beste Interpretation aber wir mussten die Kurve irgendwo kratzen. Ziehlt die Platte nun darauf an, dass Amerika insgeheim ein ziemlich rassistischer Ort ist oder haben wir hier andere Hintergründe, die wir nicht weiter beleuchten wollen? Vielleicht nimm ich mir noch die Zeit und recherchiere hier etwas weiter. YouTube existiere im Jahre 2002 jedenfalls schon, vielleicht gibt es Interviews, die die Entstehung etwas näher beleuchten.


Mein Resümee: 4/10 - Ich denke es ist ein gelungenes Metalalbum und man kann es gut hören, wenn man auf die Richtung abfährt.


 

A.F.R: Kanntest du BLS und wie standest du zu ihnen?

Ja, der Name war mir Begriff, kann und konnte jedoch nie mit Zakk Wylde warm werden und deswegen hatte ich kaum Bezug.

A.F.R.: Ist der Gitarrenstil von Zakk Wylde etwas besonderes für dich, du spielst ja selbst?

Besonders nein. Ich bin aber immer wieder ein Bewunderer der Metalszene und deren Gitarristen. Ich finde es wahninnig, wie präzise viele ihre Äxte schwingen und schnell diese Arpeggios schreddern. Mir persönlich fehlt hier allerdings das Gefühl und die Abwechslung, welche Musik für mich ausmacht. Nicht, welche Töne gespielt werden, viel mehr wie!

A.F.R.: Wie findest du Wylde im Vergleich zu Randy Rhoads?

Beide haben klar ein Problem mit Rechtschreibung in deren Namensfindung :) Ich habe noch nie gehört, dass jemand Gitarre spielen wollte wegen Wylde. Wegen Rhoads definitiv. Ein Schüler kann besser sein als der Lehrer oder ein Idol, in diesem Fall jedoch nicht. Rhoads 1:0 Wylde.

A.F.R.: Wirst du das neue BLS Album kaufen oder hören?

Kommt drauf an, ob du mir wieder das nächste D’n’P gibst oder ich eine Wahl habe.

A.F.R.: Auf welchen Platz kannst du das Album im Backkatalog einordnen?

Nachdem das mein erstes BLS-Album ist, welches ich durchgehört habe, sogar mehrfach, ist es schwierig, das der Band einzuordnen. Meinem persönlichen Backkatalog gebühre ich diesem Album leider keinen Platz… ich würde mich sowieso kaum erinnern :)

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page