top of page
  • Marc Picky

James Gang - Rides Again

“Diss N´Piss or Hits” Empfehlung von Ray 'n' Fox.

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/File:James_Gang_-_James_Gang_Rides_Again.jpg


Nach langer Zeit legt mir Fox mal wieder eine Platte virtuell vor die Füße, der Deal war das diese mindestens 10 Jahre alt ist. Rides Again erschien 1970 und ist ein Album, dessen Cover seines gleichen sucht! Aber dazu später mehr.. Die James Gang wurde 1966 gegründet und hatte über die Jahre scheinbar 4! Reunions und insgesamt 18 Mitglieder – beachtlich! Kann eine Band dadurch überhaupt Werte und ihren Stil bewahren und sich treu bleiben? Jedenfalls waren sie mir bis dato absolut unbekannt. Ich starte den ersten Song Funk #49 und erkenne ihn wieder. Was? Dieses Riff hat Fox vor ca. einem Jahr bei einem Ausflug in einen bekannten Gitarrenladen rauf und runter gespielt. Jetzt weiß ich endlich wovon es kam.

Warum ich das noch weiß? – Willkommen in meinem Kopf.


Klanglich würde ich das Album als Classic Rock/Blues einordnen. Neben den üblichen Instrumenten findet man z.b. in Tend my Garden noch einen Synthesizer oder in Ashes The Rain And I eine Violine. Ich bin ehrlich, ich kann mit dem Album wenig anfangen. Es langweilt mich fast. Es ist eben einfache Musik, wie man sie vor 50 Jahren gemacht hat. Nicht kontrovers, nicht zu rockig und auch kaum aufregend. Asshtonpark ist ein reines Instrumental und könnte als Wartemusik laufen – klingt cool aber nach dem dritten mal dann eben auch nicht mehr.. Tend My Garden, Garden Gate, There I Go Again, Thanks und Ashes The Rain And I sind einfach zu ruhig für meine Ohren, ich mag gern mal Balladen und ruhige Songs, aber diese geben mir einfach nichts. Am The Bomber Medley? gefällt mir der Anfang, der ist etwas rockiger und erinnert mich (warum auch immer) an Black Sabbath. Woman hat ne coole Bassline und ist generell ganz nett und Funk #49 ist im gesamten ein cooler Track und für mich auch der beste dieses Albums.

Das Cover ist weiß und trägt neben dem Bandnamen den Albumtitel – das wars. Bei der Schriftart hat wohl jemand sich irgendwas aus Word ausgesucht. Sieht aus wie die Vorbesteller-Alben auf Amazon, die dann erst später das richtige Cover bekommen.


Mein Resümee: 5/10 Ich musste mich sehr zwingen, mich mit dem Album auseinanderzusetzen. Rückblickend waren mit Woman und Funk #49 aber doch zwei coole Tracks dabei. Dennoch catcht mich das Album im gesamten einfach nicht.


 

R'n'F: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Joe Walsh’s Stimme etwas Gewöhnungs-Anlauf benötigt. Wie kommst mit seinem doch sehr speziellen Gesang klar?

Bei Asshton Park find ich die Stimme großartig! Spaß beiseite.. Vor allem bei Woman find ich sie gut, hat irgendwie was von Axl Rose.

R'n'F: "Funk #49” war und ist mein absoluter Lieblingssong der James Gang. Ich habe Ihn zum ersten Mal vor Jahren bei einem Livemitschnitt des 1992-er Guitar Legende gesehen. Seit dem packt mich dieser Beat bei den Ohren. Welcher Song war deine Praline in Müslischale?

Selbiger, Möglicherweise aufgrund der Vorgeschichte 😊

R'n'F: 1970 war doch ein sehr aufgewühltes Jahr, ob Walsh bei den Aufnahmen überhaupt geistig anwesend wahr, will ich nicht anzweifeln :) Was sagst Du zu seinem Gitarrenstyle/-soloing?

Klingt für mich an vielen Stellen sehr experimentell, als würde er sich noch austesten und sehen was mit sich und seinem Equipment alles so möglich ist.

R'n'F: Minimalistisches Albumcover. Fällt Dir ein vergleichbar simples Cover der letzen Jahre ein?

Ja! Spontan fällt mir das letzte Rammstein cover ein. Es ist (ebenfalls) komplett weiß, in der Mitte befindet sich ein Streichholz – das wars.

R'n'F: Ich finde es gibt sehr viele unterschiedliche Stilrichtungen in den 35 Minuten zu finden. Welchem Genre würdest Du das Album zuordnen?

Wie bereits erwähnt würde ich das Album unter Classic Rock / Blues einordnen.
12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page