top of page
  • Marc Picky

Cleopatrick - Bummer

Im Family Van zum Victoria Park

Bildquelle: https://cleopatrick.themerchcollective.com/products/bummer-cd

Cleopatrick - Eine weitere Band die mir der Streaming-Algorhytmus aufgezwungen hat. Zugegeben, ich habe mich anfangs sehr dagegen gewehrt. Mir war der Name unsympathisch und ich wollte mich auf die zwei gehörten Songs absolut nicht einlassen. Aber Musik findet ja bekanntlich seine Wege 😉. Kurz nach dem Debut-Release am 04.06 gab ich dem ganzen also eine neue Chance und vor allem ein Gehör – ich sollte es nicht bereuen.


Luke Gruntz (Gitarre, Vocals) und Ian Fraser (Drums) – ja er heißt so wie dieser Frontmann von Motörhead –Kindheitsfreunde aus Ontario, Kanada grĂŒnden 2015 also eine Band. Wer meine Reviews verfolgt weiß, das zwei Akteure hierfĂŒr genug sind. 😊 Nach 2 EP’s wurde vor kurzem dann also das Debutalbum released. Bummer der Name des Ganzen, ob es wirklich eine EnttĂ€uschung ist, wage ich zu bezweifeln. Nach eigenen angaben wurden die beiden musikalisch u.a. von AC/DC und Highly Suspect beeinflusst. Letzteres sowie Royal Blood höre ich deutlich raus. AnfĂŒhrende simple Bass-Lines sowie markante Drums ziehen sich durch die Tracks. Zusammen mit kleinen Riffs und einer weichen Stimme, die auch gerne mal aus sich rauskommt, ist das Gesamtpaket perfekt. Hörempfehlungen: Good Grief, Family Van, The Drake, Victoria Park. Gegen Ende beinhaltet das mit 9 Songs versehene Album mit Why July oder 2008 etwas ruhigere Tracks. Diese sind ebenfalls gut aber werden von den „lauteren“ Songs ĂŒbertrumpft.

Die Platte habe ich mir natĂŒrlich physisch zugelegt. Das Cover zeigt (vermutlich) die beiden Bandmitglieder im Kindheitsalter. Die Innenseite ist mit hingezeichneten Grafiken ĂŒbersĂ€ht (inkl. eines erwĂ€hnenswerten T-Rex). Die Platte optisch eher Schlicht in Schwarz mit (erneut handgezeichnetem) Aufdruck des Band- und Albumnamens. Alles in allem hat das ganze einen „selfmade“ Charakter. Die Jungs haben zudem ihr eigenes Label und machen auch sonst alles in Eigenregie, auch die Musikvideos.

Ich bin gespannt was man von den Jungs noch hören wird, die Debutplatte ist Ihnen jedenfalls mehr als gelungen.


P.S. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich 😉


Mein ResĂŒmee: 8/10 Punkten – Ein gelungenes Debut. Wenn die zweite HĂ€lfte des Albums so gut gewesen wĂ€re die erste, hĂ€tten wir hier eine volle Punktzahl, es ist noch Luft nach oben – dennoch ein sehr gelungenes Album.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

Comments


bottom of page