top of page
  • Andras F. Röschl

Helloween - Halloween

Die erste LP mit 3D-Hologramm!

Bildquelle: https://www.nuclearblast.de/static/articles/301/301651-1.jpg/1000x1000.jpg


Manchmal passiert dann eben doch das unerwartete, bzw. für nicht mehr möglich gehaltene.

Réunions!... und jeder von uns hat zahlreiche gesehen, haben dann ja meist doch immer einen faden Beigeschmack, riechen oft einfach nach mieser Abzocke und die Protagonisten mit ihren Egos bis in die Stratosphäre schauen sich hinter der Bühne mit dem Arsch nicht an. Hauptsache die Kasse klingelt. Beim Schreiben dieses Artikels hat Richard Branson & Friends als erster kommerzieller und millionenschwerer „Astronaut“ für eine Minute die Schwerelosigkeit erreicht).


Mit Sicherheit klingelt auch bei den bockstark zurückgekehrten Hamburgern die Kasse ordentlich (die Zuschauerzahlen der abgelaufenen Pumpkins United World Tour sagen alles), aber diese Reunion ist irgendwie anders. Sie wirkt für mich ehrlich und aufrichtig und den Spaß den alle auf der Bühne verströmen kann man so auch nicht über 3h durchziehen wenn es nicht echt wäre. Ich glaube jeder der nur im Geringsten was mit Heavy Metal anfangen kann, hat sich diese Reunion schon lange herbeigesehnt, aber dass es dann so abläuft…

Das Konzept ist Klasse aufgezogen, es musste niemand aus der aktuellen Besatzung seinen Platz räumen und alle scheinen auf und abseits der Bühne super klar zu kommen!

So und dann das Album, was soll ich sagen, dass Intro erinnert mich an Seasons in the Abyss aber egal! Nach ner guten Minute geht´s los! Wooooooow!!!! Genau das sind Helloween, wie sie jeder haben will und wie es sein muss dass es scheppert!


Kiske ist groß (Michi „der Metal ist tot“, sorry musste einfach sein denn manche Dinge vergisst man eben nie!) wo holt der diese Töne her, Deris ist cooler, Hansen ist Hansen und das ganze passt einfach… Das Album läuft durch wie nix… In dieser Form bitte mehr davon, aber lasst diese beschissenen „Sancho und Pancho artigen“ Comic-Einspieler weg.


  • Out for the glory ist ein ziemlich geiler Opener, für mich der Beste seit We Burn (Time of the Oath), sorry Andi, ich habe euch die letzten Jahre vor der Reunion etwas aus den Augen verloren, aber das hole ich jetzt schon seit Wochen nach

  • Mass Polution bedient sich augenzwinkernd bei der Rocky Horror Picture Show

  • Robot King ist eine Hymne und meine persönliches Highlight neben Skyfall ist dann Down in the Dumps diese mehrstimmigen Gesänge, dieses Riffing das ist nahe der Perfektion

  • Skyfall aus der Hansen Feder ist für mich DER Track des Albums mit einer Überlänge von 12min den ich so überhaupt gar nicht erwartet hätte. Das Ding im abgedämmten Licht mit der „Glow in the Dark 7“ bringt dich einer Alienentführung so nahe wie nie zuvor. Ein Long-Track der Extraklasse 12+min


Wer mein Accept-Review im Februar gelesen hat weiß was ich meine wenn ich noch einmal von schöner deutscher (in diesem Fall hanseatischer) Hausmannskost schreibe!


Die zwei-/drei-stimmigen Gesänge machen das Album wahrlich zu einer Wundertüte. Es wird keine Sekunde langweilig und die Bälle fliegen nur so durch die Gegend! Golden Times…

Fast jeder hat seinen Teil zu dieser Bombe beigetragen (siehe Credit´s) und viele Köche machen in diesem Fall einen ziemlich schmackhaften Brei! Du schmeckst die Zutaten einzeln raus, aber es schmeckt einfach, anders formuliert, das Ding läuft in einem Guss durch! Es gibt keine Stinker (Rise without chains und Cyanide sind schwächere Tracks auf hohem Niveau).


Der hauptsächliche Dank von mir als Fan gilt an dieser Stelle Weiki und Markus, die den Kahn immer über Wasser gehalten haben… Das habt ihr nun davon und Lorbeeren machen halt manchmal doch satt! Was soll ich denn schreiben, hört einfach selbst nach, es macht einfach Laune.


Das geilste ist aber (für die LP und Star Wars Freaks unter euch), die erste LP mit 3D-Hologramm! Ich habe es ausprobiert und es schaut ziemlich geil aus!


Achja, das Cover ist auch wirklich gelungen und enthält fast alle Referenzen zu den wirklich herausragenden Alben.


Mein Resümee: Fazit und fertig 10/10 Punkten weniger geht nicht. Anhören!!!

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page