top of page
  • verbalhead

The Offspring - SMASH

Vereinte Asymmetrie der übereinkommenden Unentschlossenheit des einzelnen Kollektivs

Bildquelle: https://img.discogs.com/nTqlcgA3_SexYguLWgNmrduliMk=/fit-in/600x600/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-368143-1458202994-8783.jpeg.jpg


Ahhhhh, it's time to relax And you know what that means A glass of wine, your favourite easy chair And of course this compact disc playing on your home stereo So go on, indulge yourself That's right, kick off your shoes, put your feet up Lean back and just enjoy the melodies After all, music soothes even the savage beasts!

Andras F. Röschl:

Keine Ahnung wie oft dieser Satz 1994 aus meinem Kinderzimmer gedröhnt ist… Ich kann ihn zumindest 27 Jahre später immer noch auswendig! Was für ein Album und wie es mich in meiner musikalischen Sozialisierung geprägt hat kann ich kaum in Worte fassen! Jeder Track ist ein Volltreffer, mehr gibt es hier eigentlich nicht zu reviewen.

Hier noch die Original-Kassette:

Auf der A-Seite war übrigens Clawfinger – Use your Brain… auch ein sehr, sehr geiles Album, welches ich auch mal reviewen sollte.


Damals begrüßten mich Noodles, Dexter & Co. jeden Morgen als Starschnitt aus der Pop-Rocky, klebend an der Dachschräge… Da war die Welt noch in Ordnung…

Mein persönlicher Überhit ist der Rausschmeißer S.M.A.S.H der sicherlich prägend für mich war. „I'm not a trendy asshole, I do what I want, I do what I feel like“ das hat nichts mit Aufruf zur Anarchie zu tun, sondern ist eher ein Motivator, sei du selbst, scheiß auf Trends und genau das macht es nämlich aus.


Self esteem, Killboy powerhead, come out and play !MUSS! heute noch jede Sau kennen! Ein zeitloser Klassiker den ich immer noch gerne auflege.


Für mich haben „The Offspring“ neben den unerreichbaren Bad Religion den Orange County (Skate, Melodic)-Punkrock über die Jahre am wichtigsten geprägt. Auch wenn im neuen Jahrtausend die Veröffentlichungen immer länger dauern, ist das neue Album fast schon wie selbstverständlich wieder ein Hitalbum und erhielt zuletzt auch zurecht fast ausschließlich sehr gute Kritiken!


Mein persönliches Highlight war dann 2014 als sie zum 20 jährigen das komplette Album live gebracht haben! Genial! Kam da auch das Intro? Ich weiß es nicht mehr, musste ja mit Bier relaxen.


200 Wörter? à „I'm not a trendy asshole, I do what I want, I do what I feel like“


A.F.R. Resümee: 9,5/10 Punkten – für meine musikalische Sozialisierung und des Klassiker/Nostalgiestatuses gibt’s je noch nen halben on Top… 10,5/10. ENDE


Marc Picky:

So langsam glaube ich, dass die besten Alben einfach aus den 90ern kommen. Frage an meine Mitautoren: Hat das etwas mit alt werden zu tun? Ihr kennt euch da besser aus :) Die Alben sind einfach roher, haben mehr Punch und wirken ungezwungener. Es geht um die Musik, ohne großes Lable o.ä. im Nacken. Das ist auch hier der Fall.


Ich kenne vieles von The Offspring, habe mir aber nie chronologisch Alben angehört. Von dieser Platte kannte ich nur wenige Songs. Der Sound ist allerdings bekannt: Einfache aber stark verzerrte Riffs, klassiche Punk-Drums, catchige Lyrics, eine leicht schreiende Stimme und viele Hey!‘s fordern zum mitgrölen und Pogen auf.

Der wohl bekannteste Track des Albums „Self Esteem“ war wohl nicht unbeteiligt am generellen Erfolg der Band. Diesen Track kennt wohl fast jeder, der mal auf einer sog. Bauernfete versumpft ist und sich nachts um 3 Uhr beim mitgrölen dieses Meisterwerks erwischte. Es befindet sich auch ein coversong auf der Platte. „Killboy Powerhead“ ist ursprünglich von The Didjits. Allerdings finde ich, dass dieser Song erst durch The Offspring den nötigen und richtigen Punch erhielt. „Come out and play“ möchte ich ebenfalls erwähnen, da es mir einfach im Ohr blieb. Das lag u.a. an diesem kleinen, orientalisch klingendem Gitarren-lick.


M.P. Resümee: 8/10 Punkten – Die Platte ist einfach ein Gesamtkunstwerk und für jeden Punk / Skatepunk Fan ein Muss. Ich bin gespannt was The Offspring mit Ihrer neuen Platte „Let the Bad Times Roll“ uns auf die Ohren bringt.


Ray'N'Fox:

204 Wörter, die für mich The Offspring – SMASH beschreiben:

Hey man, you know I’m really okay The gun in my hand will tell you the same

Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Wir sind Punk, du bist nichts! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Nasales, geh mir auf die Nerven Gesinge, dass ich nur für drei Songs am Stück ertrage! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Scheiß auf alles, Scheiß auf Dich! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Eigentlich gar nicht so schlecht! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Ich mag den Sound! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Punk at it’s best! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this! Fuck you! Fuck off! Fuck this!

‘cause the slightest thing and I just SNAP!

R'N'F Resümee: 6.5/10 Punkten - Ich bin nicht so überzeugt, ob ich meiner Einstellung "Singleauskopplungen sind Scheiße" treu bleiben soll. Für dieses Album wünsche ich mir das. Als Album gesehen, entdecke ich wenig Story aber die Lieder einzeln zwischendurch - Top! Zum Glück sitze ich auf einem anderen Kontinent, sonst würde ich jetzt wahrscheinlich gelüncht werden :)

 

Gesamtresümee: 8/10 Punkten

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page